© Hirndorf

Kirche des Monats am 17.03.2024 - St. Jakobus, Sögel

Sat, 16 Dec 2023 18:33:07 +0000 von Holger Berentzen

Die Sögeler Pfarrkirche St. Jakobus ist in ihrer heutigen Form der 4. Kirchenbau an der gleichen Stelle. Die Entstehungszeit und das Aussehen der ersten beiden Kirchen sind unklar. Um 815 dürfte an der Stelle der heutigen Kirche eine Holzkirche errichtet worden sein.
1867 wurde mit dem Bau der heutigen Pfarrkirche begonnen. Architekt und Bauleiter war bis zu seinem frühen Tod der am 05.09.1828 in Sögel geborene O s n a b r ü c k e r Dombaumeister Johann Bernhard Hensen. Am 21.06.1871 wurde die neue Kirche durch den damaligen Bischof Johannes Heinrich Beckmann geweiht. Seitdem wurde sie mehrmals im Innern verändert.
Spuren aus den verschiedenen Jahrhunderten sind heute noch zu finden. Nur zwei Beispiele: Die um 1280 erworbene erste Glocke dient noch heute als Angelusglocke. Der Taufstein aus Bentheimer Sandstein ist ein mittelalterliches Kleinod aus der Zeit um 1180.

Kirche des Monats am 17.03.2024 - Jakobus-Platz 1, 49751 Sögel
Quelle: Kirchengemeinde
St. Jakobus, Sögel
Bestätigen

Bist du sicher?