Was wir wollen

Quelle: Ulrich Hirndorf
Zu Kirchgebäuden gehören immer untrennbar Menschen, die wie hier in Vorbereitung auf ein Erntedankfest, als "lebendige Kirche" das Gebäude mit Leben füllen. Auch darüber wollen wir erzählen (lassen)
Kirche des Monats, was soll das? Kirchen gibt´s doch (noch) in fast jedem Dorf. Aber was wissen Sie eigentlich über diese Gebäude, die für eine Gruppe von Menschen, wir sagen dazu "Gemeinschaft" gebaut worden sind, die zu einer der christlichen Kirchen gehören?

Und damit sind wir beim Zweiten. Nicht nur das Gebäude ist wichtig, auch die Menschen, die dazu gehören. "Kirche" ist nicht das Haus aus Stein und Holz mit mehr oder weniger geschichtsträchtiger Vergangenheit; Kirche, das sind Kinder, Frauen, Männer, Junge, Alte, denen der christliche Glaube so viel gibt, dass sie eine besondere Art der Gemeinschaft pflegen, zusammenkommen zum Singen, Beten oder sich im Dorf oder der Stadt engagieren für die Gesamtgesellschaft. Das Kirchengebäude sammelt sie sozusagen unter einem Dach.

Davon wollen wir erzählen, berichten, aber nicht auf Papier, sondern vor Ort, "live" werden sich ab 2016 einmal im Monat Kirchen des Emslands mit ihren Gemeinschaften präsentieren. Katholische Gemeinden wie Evangelische Gemeinden werden dazugehören.

Meistens am 2. Sonntag des Monats am Nachmittag.

Eingeladen sind alle, die sich in diesen Kirchen zuhause fühlen oder die neugierig sind zu sehen "was sich wohl hinter dieser Mauer verbirgt". Die Konfession spielt dabei keine Rolle. Unser Projekt versteht sich rein ökumenisch. Und natürlich sind auch die willkommen, die sich zu keiner Kirche zählen. Wir möchten einfach dazu beitragen, dass Menschen in unserer Region miteinander ins Gespräch kommen, vielleicht sogar über "Gott und die Welt".

An welchem Ort und zu welcher Zeit erfahren sie hier oder über die lokalen Medien.

Es grüßen herzlich

Holger Berentzen und Ulrich Hirndorf