© Hirndorf

Das Emsland zu Gast in Emsbüren

Wed, 06 Jul 2022 12:01:25 +0000 von Ulrich Hirndorf

© KG Emsbüren
Auch aus der Luft sieht die St. Andreaskirche eindrucksvoll aus.
St. Andreas Kirche ist Kirche des Monats Juli
Sonntag, 10. Juli 2022, 15.00 Uhr, St. Andreas in Emsbüren (Papenstraße 7)
Der Überlieferung nach geht der Bau der St. Andreas-Pfarrkirche auf die Missionstätigkeit des hl. Ludger zurück. Sie gehört damit zu den ältesten Kirchen im Emsland. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde zu einer dreischiffigen Hallenkirche ausgebaut. Die Seitenschiffe haben die gleiche Höhe wie das Hauptschiff. Im Innern der Kirche ist der Besucher angetan von der einladenden Größe und Helligkeit des Raumes, den kunstvoll gestalteten Fensterbildern und von der reichen Innenausstattung. Auch ein Blick in den sehenswerten, historischen Pfarrgarten ist möglich und lohnt eine Teilnahme.
Nach der Vorstellung der Kirche lädt die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ein.

Kirche des Monats September 2022

Kirche des Monats - Christ König in Lingen-Darme
Sonntag, 18. September 2022, 15.00 Uhr, Lingen-Darme (Bernhard-Lohmann-Straße 36)
Die Christ König-Kirche wurde im Jahr 1959 eingeweiht. Seit 1971 ist die Gemeinde eine eigenständige Pfarrei. Vorher gehörten die Gläubigen zu St. Alexander in Schepsdorf. Die Kirche wurde mehrmals zeitgemäß  umgestaltet und birgt einige Besonderheiten. Dazu gehören Figurengruppen wie eine Christusfigur umgeben von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Dazu gehört beispielsweise auch der bogenförmige Altarfuß, der 1995 umgedreht wurde. Was dahinter steckt und vieles mehr, erfahren die Gäste im Rahmen der Veranstaltung "Kirche des Monats". Die Gemeinde lädt anschließend zu Kaffee und Kuchen ein.

Bist du sicher?