© Hirndorf

Kirche des Monats am 17. Dezember - St. Nikolaus, Sustrum

Sun, 12 Nov 2023 08:43:31 +0000 von Holger Berentzen

Im Dezember dieses Jahres feiert die Kirchengemeinde St. Nikolaus zu Sustrum das 100-
 jährige Bestehen ihrer Kirche. Über viele Jahrhunderte feierten die Sustrumer Bürgerinnen und Bürger in der im 16. Jahrhundert erbauten Kirche St. Georg Steinbild die Gottesdienste. Bis 1934 mussten die Gläubigen dazu mit einer Fähre die Ems überqueren.
Am 25. März 1923 ging es mit dem Bau einer eigenen Kirche endlich los. Die Grundmauern setzte man aus Ibbenbürener Sandsteinen. Die Grundsteinlegung erfolgte im April, das Richtfest im Juni und im August startete der Innenausbau. Auch für heutige Zeiten ein beeindruckendes Tempo. Am Patronatsfest des Heiligen Nikolaus war die Kirche dann fertig.
Verschiedene Arbeiten in der Kirche stammen aus der Hand des Bildhauers Bernhard Heller, genannt Hellerbernd. Dazu gehört die Kanzel im Barockstil, der Entwurf des Taufsteines und eine aus Holz geschnitzte Pieta, bei der die Mutter des Künstlers Pate stand.
 Die St. Nikolaus-Kirche wurde und wird immer wieder liebevoll gepflegt. Der barocke
 Hochaltar, er stammt aus der alten Rheder St. Nikolaus-Kirche, wurde zum zuletzt gefeierten 75-jährigen Jubiläum renoviert. Zum 100jährigen Jubiläum bekam die Kirche einen neuen Anstrich, sodass sie jetzt wieder – auch für uns - in vollem Glanz erstrahlt.
Sonntag, 17. Dezember 2023, 15.00 Uhr
Hauptstraße 17, 49762 Sustrum