© Hirndorf

Kirche des Monats im November - Dreifaltigkeitskirche in Haselünne

Thu, 06 Oct 2022 12:24:10 +0000 von Holger Berentzen

Über 120 Jahre gibt es bereits die ev.-luth. Kirche in Haselünne (Meppener Straße 10, 49740 Haselünne). Im Jahr 2001 feierten die ev.-luth. Christen den 100. Geburtstag ihrer Kirche. Ein Betsaal (der heutige Raum hinter dem Kirchraum) mit einer kleinen Wohnung machte 1901 den Anfang. Nach dem 2. Weltkrieg kamen viele evangelisch-lutherische Flüchtlinge ins Emsland. 1951 wurde die Kirche um den heutigen Kirchraum erweitert, eine Pfarrstelle wurde eingerichtet. 1955 kam der Glockenturm dazu. Im Obergeschoss des Gebäudes befinden sich das Pfarrbüro und ein kleiner Sitzungsraum, die bis 1958 der Pastorenfamilie als Wohnung, danach bis 2008 als Küsterwohnung dienten. 1980 schließlich erhielt das Gemeindezentrum mit dem Anbau des Altarraumes, des Konfirmandenraumes und des Jugendkellers seine heutige Gestalt.
Besonders sehenswert sind die Kirchenfenster aus dem Jahr 1983. Adolf Heydt, ein Haselünner Künstler, hat den Namen der Kirche im Altarraum künstlerisch umgesetzt. Charakteristisch für die evangelischen Flüchtlingskirchen im Emsland ist die Orgel. Das sog. „Emslandpositiv“ der Firma Führer (Wilhelmshaven) wurde im Jahr 2000 von der Firma ter Haseborg (Südgeorgsfehn) generalüberholt. Die Gemeinde freut sich besonders an dem liturgischen Lebensbaum im Altarraum. Am 13.11.2022 um 15.00 Uhr wird die Kirche und die Kirchengemeinde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche des Monats“ präsentiert. Die Gemeinde freut sich auf viele Gäste und lädt anschließend zum Nachmittagskaffee ein.
Quelle: Kirchengemeinde

Bist du sicher?