Kirche des Monats September 2023 - Kapelle Jugendkloster Ahmsen

Thu, 03 Aug 2023 09:32:02 +0000 von Holger Berentzen

Das Jugendkloster Ahmsen wurde im Jahr 2019 als gastfreundliches Bildungs- und Begegnungshaus eröffnet. Das 1922 errichtete Haus ist ein ehemaliges Maristenkloster und war zuletzt Exerzitienhaus.
Die Schwerpunkte liegen heute in den Bereichen der Jugendpastoral, der Spiritualität, der musisch-kreativen und der nachhaltigen Bildung. Unter anderem werden Wochenenden für Firmlinge, Tage religiöser Orientierung, Seminare zur persönlichen Orientierung, Musik- und Kreativworkshops sowie Fortbildungen angeboten.
Eine enge Kooperation mit der vor Ort lebenden Franziskanergemeinschaft und den umliegenden Gemeinden prägt das Jugendkloster. Die Nähe zur Natur und zur Waldbühne Ahmsen verschafft besondere Erlebnisse. Die Kapelle lädt zum Gebet, zur Auszeit und Besinnung ein. Vorgestellt wird die Kapelle, aber auch ein Gang über das Gelände bietet viel Sehens- und Erlebenswertes.
Sonntag, 10. September 2023, 15.00 Uhr, Am Kloster 8, 49744 Lähden
Quelle: Jugendkloster