Kirche des Monats im April 2023 - St. Antonius in Messingen

Fri, 17 Mar 2023 15:59:03 +0000 von Holger Berentzen

In Messingen gab es bereits im Jahre 1295 eine Antonius-Kapelle. Elfmal im Jahr kam der Pfarrer von Thuine in diese Kapelle, um Gottesdienst zu halten. Ansonsten gingen die Einwohner von Messigen nach Thuine in die Kirche. Am 31.10.1806 wurde Messingen zu einer eigenen Pfarrei erhoben. Die St. Antonius-Kapelle wurde Pfarrkirche und erhielt mit Wilhelm Borg den ersten Pastor. Die Kapelle wurde im Laufe der Zeit zu klein. Zudem war sie mittlerweile höchst baufällig, so dass am 03.10.1861 ein Neubau beschlossen wurde. Nur der Turm konnte von der alten Kapelle erhalten und in den Neubau integriert werden. Die feierliche Konsekration fand am 30.11.1863 statt. Die gesamte Bauzeit erstreckte sich jedoch über fast sieben Jahre. Die Geschichte der Kirche, die schöne Innenausstattung  (u.a. ein 12-armiger neuromanischer Radleuchter aus dem Dom zu Osnabrück, der aus Stein gehauene Hochaltar, die herrlichen Chorfenster aus dem Jahr 1911) und ein Abschiedsraum in der ehemaligen Sakristei, in dem Angehörige sich in würdiger Atmosphäre von ihren Verstorbenen verabschieden können, werden vorgestellt. Und zudem ist ein Skulpturengarten am Pfarrhaus zu besichtigen.
Herzlich willkommen ( Pfarrer-Baute-Straße 5, 49832 Messingen)!
Quelle: Kirchengemeinde