© Hirndorf

Kirche des Monats Augsut 2023 - Christuskirche Brögbern

Thu, 15 Jun 2023 09:10:42 +0000 von Holger Berentzen

Zur Christuskirchengemeinde Brögbern-Biene-Bawinkel gehören insgesamt vier Kirchen, jeweils eine in der Gemeinde Bawinkel und im Ortsteil Holthausen-Biene sowie zwei im Ortsteil Brögbern. Die jüngste der vier Kirchen ist zugleich auch die größte. Sie steht im Brögberner Siedlungsteil "Sandbrinkerheide".
 Durch die positive Entwicklung der Gemeindegliederzahlen wurde die Alte Kapelle, (Grundsteinlegung und Weihe im Jahr 1932) im Siedlungsteil "Bülten" bald zu klein. So entstand im März 1963 der Plan, ein neues Gemeindezentrum mit Kirche zu errichten. Die Pläne für den Bau erstellten die Architekten Bodenstein und Engels.  Am 7.5.1972 wurde die Christuskirche eingeweiht.
 Durch ihre ansprechende Form und die eindrücklichen Buntglasfenster gilt sie als eine der gelungensten modernen Kirchenbauten der evangelisch-lutherischen Landeskirche.
 Im Jahr 1985 wurde der Glockenturm mit einer Kupferfassade verkleidet, die ihm seitdem ein interessantes Äußeres verleiht.
Leicht verändert aus: Kirchen im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Emlichheim 2005
Sonntag, 20. August 2023, 15.00 Uhr - Sandbrinkerheidestraße 32, 49811 Lingen-Bröbern
Quelle: Kirchengemeinde
Christuskirche Brögbern