© Hirndorf

Kirche des Monats - St. Antonius, Estringen

Tue, 09 Jul 2024 16:25:17 +0000 von Holger Berentzen

Kirche des Monats St. Antonius Einsiedler in Lingen-Estringen am 11.08.2024
Die 1520 erbaute gotische Kapelle hat eine wechselvolle Geschichte, die der Kapellenvorstand zusammen mit Dr. Andreas Eiynck am Sonntag, den 11.08.2024 um 15.00 Uhr präsentieren wird. Zwei Damen aus dem Holländischen sollen der Sage nach die Kapelle gestiftet und erbaut haben. Unterstützung erhielt das Bauprojekt in Estringen durch die Grafen von Tecklenburg, deren Wappen an einem der Pfeiler der Kapelle angebracht ist. Geweiht wurde sie dem Heiligen Antonius Abbas, einem altchristlichen Einsiedler. 
Im 18. Jahrhundert gab es ständigen Reparaturbedarf und in der Zeit um 1800 empfahl die Bauverwaltung, das Gebäude abzubrechen, zumal man das Sandsteinmaterial an anderer Stelle sehr gut verwenden könne. Die Einwohner von Estringen protestierten jedoch hiergegen und erklärten, „dass sie es lieber sehen würden, wenn man ihre Häuser als die Kapelle abbräche“. 1824 wurde die Kapelle zu einer Bauerschaftsschule umgebaut und 1922 dann wieder als Kapelle restauriert. Ausgestattet ist die Kapelle mit einem barocken Hochaltar aus dem 17. Jahrhundert, der früher in der Kirche in Elbergen gestanden hatte. Aus der Kirche in Groß Hesepe erwarben die Estringer vier großen Figuren der Evangelisten. Noch aus der Bauzeit der Kapelle vor über 500 Jahren stammte eine wertvolle gotische Schnitzarbeit: eine Darstellung des Heiligen Joachim. In die gleiche Zeit datiert auch ein eindrucksvolles Kruzifix in der Sakristei aus dem 18. Jahrhundert.
1966 erhielt die Kapelle auf der Westseite einen Anbau mit einer Orgelempore und einem Gruppenraum im Untergeschoss. Betreut wird das Gotteshaus mit großem Engagement von der kleinen Kapellengemeinde Estringen, die kirchlich zur Pfarrgemeinde St. Bonifatius in der Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd gehört. 
Der Kapellenvorstand freut sich auf Gäste aus dem ganzen Emsland und lädt herzlich zur Präsentation der Kapelle (Estringen 5, Lingen) und zum anschließenden Kaffeetrinken ein.
Bestätigen

Bist du sicher?