© Hirndorf

Kirche des Monats im Dezember - St. Antonius in Papenburg

Sat, 12 Nov 2022 21:30:49 +0000 von Holger Berentzen

11. Dezember 2022 - 15.00 Uhr - Kirchstraße 12, Papenburg
Mit dem Bau einer ersten Kirche wurde im Jahr 1674 in unmittelbarer Nähe des Friedhofes begonnen. Es war ein kleines Gotteshaus, das man heutzutage eher als Kapelle bezeichnen würde. Die Kirche war über 3 Fensterachsen ursprünglich 20 Meter lang und 11 Meter breit und schloss am Ende mit einem Chorraum ab. Im Jahr 1680 wurde dann die Pfarrei St. Antonius gegründet. Im Jahr 1682 kommt der Weihbischof aus dem Bistum Münster Niels Stensen (er wurde später selig gesprochen) auf seiner Visitationsreise nach Papenburg und weiht am 20 August diese Kirche und den Friedhof. Als Kirchweihfest legt er den letzten Sonntag im August fest.
In den Jahren 1777 bis 1778 wurde das Gotteshaus um die Hälfte vergrößert, indem man den Chorraum abriss und die Kirche um 2 Fensterachsen in voller Breite verlängerte. Die Länge betrug danach ca. 31 Meter. Außerdem wurde eine Orgelbühne eingebaut. Im Jahr 1799 wurde die erste Orgel beschafft. Zudem wurde ein neues Portal gebaut. Zwei Jahre später erhielt die Kirche einen neuen Hochaltar.
Ein Neubau folgte mit Ausmaßen, die für damalige Papenburger Verhältnisse gigantisch waren: 70 m lang, 35 m breit, Turmhöhe 88 m. Am 11. Dezember 1877 wurde sie eingeweiht.
In den Jahren 2019/20 wurde eine neue Orgel eingebaut. Sie ist die größte Orgel im Bistum Osnabrück. Diese 1927 erbaute Walcker-Orgel erklang bis 2001 im Konzertsaal des Hans-Sachs-Hauses in Gelsenkirchen.
Die St. Antonius-Kirche ist reich ausgestattet. Hier nur zwei Beispiele:
Im Rund des Chorraumes sind die Apostel in prächtigen Gemälden dargestellt.
Im Kirchraum der St. Antonius Kirche befinden sich viele Malereien von Tieren und Fabelwesen, die einem nicht sofort ins Auge fallen.

Bist du sicher?