Kirche des Monats im März 2023 - Rumänisch-Orthodoxe Kirche St. Jakobus u. St. Nektarie, Sögel

Mon, 20 Feb 2023 12:34:21 +0000 von Holger Berentzen

Die rumänisch-orthodoxe Kirche ist die jüngste Kirche (Sprakeler Straße, Sögel), die am 19.03. um 15.00 Uhr in der Reihe "Kirche des Monats" bisher vorgestellt werden wird. Erst im Juni 2019 wurde in Sögel feierlich der Grundstein zum Bau der Kirche für die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde Papenburg-Sögel gelegt. Rund 6.000 Menschen gehören der Gemeinde im Emsland an. Das Gotteshaus aus Holz bietet etwa Platz für 200 Gläubige.
Die 30 Meter hohe und 34 Meter lange Kirche ist die vierte und größte rumänisch-orthodoxe Kirche in ganz Deutschland, die vollständig aus Holz gebaut wurde und die erste und einzige in Niedersachsen. Sie ist reich ausgestattet mit zahlreichen Ikonen.
Die Gestaltung der Bilder (Ikonen) unterliegt traditionell strengen Regeln.
Orthodoxe Kirchen, so auch die Sögeler Kirche, haben in der Regel keine Kirchenbänke oder Bestuhlung, sondern nur für Alte und Schwache eine Sitzreihe an den Wänden. Der Großteil der Gemeinde steht deswegen während der Liturgie. Bringen Sie gerne eine kleine Sitzgelegenheit mit.
Quelle: rumänisch-orthodoxe Gemeinde
Die rumänisch-orthoxe Kirche aus Holz